Die Menschen hinter Klarluft

Aber wer sind wir eigentlich? Dass die Menschen der größte Schatz eines jeden Unternehmens sind, pfeifen die Spatzen mittlerweile vom Dach. Wir ergänzen das noch um die Puzzle-Komponente: In unserem Unternehmen greifen die verschiedenen Talente und Charaktere wie in einem menschlichen Puzzle perfekt ineinander. Ein paar dieser Puzzleteile stellen wir hier mal näher vor.

Da wäre unser Chef Tobias Lipow, der Klarluft 2004 gegründet hat. Er liebt die Herausforderung und wenn er eine bewältigt hat, dann sucht er sich direkt die nächste. Er hat Zutrauen in seine Mitarbeiter, übergibt ihnen Verantwortung und lässt sie machen. Ist aber immer da, wenn man seinen Rat oder seine Hilfe braucht.

Im Jahre 2004 gründeten Manfred Hertweck und Tobias Lipow eine Firma zum Bau von Klimageräten. Hertweck lernte die Branche als Mitarbeiter von Ziehl-Abegg und danach von Rosenberg kennen. Lipow war ebenfalls früher bei Rosenberg beschäftigt und danach gab es auch eine Zusammenarbeit mit der Firma Ruck. Die beiden sind also keine Neulinge und sie kennen die Stärken und Schwächen in der Lüftungs- und Klimatechnik. In den Gebäuden eines Bauernhofs im kleinen Dorf Lipfersberg, hoch über dem im Kochertal liegenden Ingelfingen wurden die ersten Klimageräte gebaut. Hochwertige Blechbearbeitungsmaschinen gab es noch nicht und deshalb wurden die Dienste etablierter Blechbearbeitungs-Unternehmen in Anspruch genommen. Fertigungszeichnungen gibt es nicht, denn es wird direkt in Maschinensprache konstruiert, was die Flexibilität erhöht.

Die hergestellten Klimageräte entsprechen dem Stand der Technik und enthalten manche Raffinessen, die zur Qualitätssteigerung beitragen. Ventilatoren werden von Herstellern aus der Nachbarschaft bezogen, ebenso andere Einbauelemente. Spezifisch angepasste Schaltschränke mit DDC-Regelung werden selbst gebaut. Ein eigenes Auswahl- und Optimierungsprogramm, unter Verwendung der Bibliotheken der Komponentenhersteller, erleichtert eine schnelle Festlegung des optimalen Gerätes für jeden Anwendungsfall. Die hohe Qualität und Zuverlässigkeit der Produkte führt zu einem steigenden Kundenstamm bei minimalem Aufwand für Öffentlichkeitsarbeit. Das wachsende Unternehmen beschäftigt derzeit 20 Mitarbeiter.